Lebenswelt Schule

Schule hat immer neue Herausforderungen zu bewältigen. Diese gehen weit über den Lernstoff hinaus. Konstruktive, gute Beziehungen zwischen Lehrenden, Lernenden und weiteren Beteiligten sind der Schlüssel, um Schule ‚gesünder‘ zu machen.

Lebenswelt Schule

Die Lebenswelt Schule ist homogen und heterogen zugleich: Homogen ist sie bezogen auf die Schüler:innen, die in Altersstufen zu Schulklassen und Jahrgängen zusammengefasst sind und dadurch altersspezifisch angesprochen werden können. Heterogen ist sie in Bezug auf die vielen unterschiedlichen Lernvoraussetzungen und Hintergründe, die die Schüler:innen mitbringen.

Auch das kann in der Lebenswelt Schule konstruktiv für gesundheitsfördernde Angebote genutzt werden. Kinder und Jugendlichen lernen die unterschiedlichen Werthaltungen und Ressourcen kennen, die ihre Mitschüler:innen mitbringen. Diese Voraussetzungen können in Angebote zur Gesundheitsförderung einfließen. Gesundheit in der Lebenswelt Schule ist sowohl für Schüler:innen als auch für Lehrer:innen, Sozialarbeiter:innen und andere Akteur:innen entscheidend für Wohlbefinden und Lernerfolg.

In den letzten Jahren sind die beruflichen Anforderungen an die Beschäftigten in Schulen kontinuierlich gewachsen – etwa durch die Einführung von Ganztagsschulen und Inklusionsklassen, aber auch durch soziale Probleme unter Schüler:innen und in ihren Familien. Gleichzeitig herrscht an vielen Schulen ein Mangel an Pädagog:innen, was zur Folge hat, dass eine begrenzte Personalstärke einen immer größeren Arbeitsanfall zu bewältigen hat.

Innerhalb der letzten Jahre haben wir einer Reihe von Schulen bei ihrer gesundheitsfördernden Entwicklung begleitet. Ein Beispiel hierfür ist das Programm „Gesunde Schule“. Rund 20 Schulen in Berlin und Brandenburg haben dadurch eine individuell gestaltete und an die jeweiligen Bedarfe angepasstes Maßnahmenpaket erhalten.

Grundsätzliches: Gesunde Schule

Lebenswelt Schule

Den richtigen Umgang mit digitalen Medien finden, Gewalt im Schulalltag deeskalieren, die Zusammenarbeit mit Eltern verbessern, und bei alldem gesund bleiben – Pädagog:innen in Schulen stehen neben der Stoffvermittlung vor komplexen Herausforderungen.

Da macht es Sinn, sich auf die Stärken zu besinnen, die das System Schule hat: Stärken sind die guten und konstruktiven Beziehungen zwischen Lernenden, Lehrenden und Eltern einer Schule. Sie alle gestalten eine ‚gesunde Schule‘ gemeinsam.

Schwierigkeiten bei der Lösung von Problemen liegen in der Regel weniger in der fachlichen Expertise der Lehrenden, sondern am Zeitmangel, dem Fehlen von geeigneten Strukturen an einer Schule und der zur Lösung eines bestimmten Problems nötigen Methodenkompetenz. Erfolgreiche Veränderungsprozesse im Sinne einer Organisationsentwicklung können gut von außen begleitet werden. Hier bieten wir an, Sie zu unterstützen und unsere Erfahrungen an Sie weitergeben.

Unser Fokus der ‚Gesunden Schule‘ liegt dabei immer auf der Frage „Was hält uns gesund?“. Und Gesundheit umfasst hier auch den konstruktiven Umgang mit schwierigen sozialen Herausforderungen im System Schule. Das gemeinsame Projektziel richtet sich in erster Linie darauf, Strukturen zu entwickeln, die es der Schule ermöglichen, etwas für die Gesundheit aller Beteiligten in Schule zu tun und die Maßnahmen zu einer insgesamt ‚gesünderen Schule‘ in einem gemeinsamen Prozess zu entwickeln. Schritt für Schritt begleiten wir Sie bei Analyse, Planung und Umsetzung und behalten dabei die Wirksamkeit im Blick.

Für die Lebenswelt Schule haben Sie die Möglichkeit, unser Gesamtpaket „Gesunde Schule“ zu buchen, bei dem wir Ihnen während des gesamten Prozesses beratend zur Seite stehen. Alternativ dazu bieten wir eine Reihe von Einzelleistungen an, die sich in Abstimmung mit dem individuellen Bedarf in Ihrer Schule kombinieren lassen.

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