Teilprojekt „Gesundheit und Zusammenhalt in der Pandemie“

Seit Beginn der Corona-Pandemie im März 2020 hat diese und die ergriffenen Schutzmaßnahmen zur Eindämmung der Pandemie einen vielschichtigen Einfluss auf das Leben aller in Deutschland lebenden Menschen. Besonders Kinder, Jugendliche, Familien und pädagogische Fachkräfte waren und sind vielen zusätzlichen Belastungen im Alltag ausgesetzt. Im Oktober 2020 entschloss sich die Steuerungsgruppe des Projekts „Friedrichshain-Kreuzberg – Gesunder Bezirk“ deshalb, diese zusätzlichen Belastungen gezielt zu adressieren.

Um passgenaue Angebote und eine hohe Akzeptanz zu gewährleisten, wurden Anfang des Jahrs 2021 gesundheitliche Belastungen und Unterstützungsbedürfnisse von Kindern, Jugendlichen, Familien und pädagogischen Fachkräften ermittelt. Dazu wurden 19 pädagogische Fachkräfte aus Schulen, Familienzentren und Kitas im Rahmen von individuellen Interviews befragt sowie Gruppengespräche mit Mitgliedern des Bezirksausschusses für pädagogisches Personal (BpP) geführt. Auf Basis der erhobenen Belastungen und Unterstützungsbedürfnisse wurden folgende Unterstützungsangebote entwickelt, unter den Kooperationspartner:innen verbreitet und umgesetzt:

Unterstützung durch leicht zugängliche Informationen

Linkliste: Für die drei Zielgruppen „Eltern und pädagogische Fachkräfte“, „Kinder von 0-12 Jahren und deren Eltern“ und „pädagogische Fachkräfte aus dem Bereich Schule“ wurde Anfang Mai 2021 eine Auflistung von Links mit Kurzbeschreibungen versandt. Diese enthielt sortiert nach Themen und Zielgruppe jeweils wenige, gut recherchierte Links zu sofort kostenlos online nutzbaren Angeboten. Kleine Symbole zeigen an, ob es sich um ein Video-, Audio- oder Textdokument handelt und ob das Angebot mehrsprachig, in leichter Sprache oder Gebärdensprache vorhanden ist. Die ausgewählten Inhalte orientieren sich an den Bedürfnissen der Fachkräfte (u. a. Entspannungsvideos für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Tipps zur gesundheitsförderlichen Gestaltung von Homeoffice, Informationen über das Corona-Virus in verschiedenen Sprachen).

Flyer Entspannungsangebote: Speziell für das Thema Entspannung wurde ein Flyer mit verschiedenen, sofort online nutzbaren Angeboten der Techniker Krankenkasse erstellt.

Hinweisblatt Kontaktstellen Arbeits- und Gesundheitsschutz: Um Mitarbeitende aus Schulen in Friedrichshain-Kreuzberg stärker dafür zu sensibilisieren, welche Unterstützungsangebote hinsichtlich der Themen Arbeits- und Gesundheitsschutz nutzbar sind, wurde ein Hinweisblatt „Kontaktstellen zum Thema Arbeits- und Gesundheitsschutz für Mitarbeitende an Schulen in Friedrichshain-Kreuzberg“ erarbeitet und an die Beteiligten sowie den Bezirksausschuss für pädagogisches Personal versandt.

Unterstützung von pädagogischen Fachkräften beim Aufbau konkreter gesundheitsförderlicher Strategien
Um die Fachkräfte in dieser herausfordernden Zeit angemessen beim Aufbau und Erhalt von gesundheitsförderlichen Strategien zu unterstützen, wurden digitale, 2-stündige Workshops konzipiert, in Teamsitzungen vorgestellt und mehrfach umgesetzt. Der Hauptschwerpunkt von sechs Themenworkshops war das Thema „Individuelle und Teamresilienz“. Nach einer Einführung, wurden aktuelle Themen, wie die gesundheitsförderliche Gestaltung von Arbeit im Homeoffice oder die Gestaltung von erholungsförderlichen Pausen bearbeitet. Ein Workshop zum Thema „Entspannt durch gesunden Schlaf“ rundete die konkreten Unterstützungsangebote ab.

Partizipatives Vorgehen: Fachtag „Gesundbleiben in Zeiten der Pandemie“
Nach der erfolgreichen Umsetzung der Workshops und der Verbreitung des Informationsmaterials wurde am 2.9.2021 ein Fachtag für pädagogische Fachkräfte veranstaltet. Bei diesem Fachtag werteten die Teilnehmenden neben kurzen inhaltlichen Inputs zu psychischer und körperlicher Gesundheit das bisherige Vorgehen im Projekt aus. Zudem entwickelten sie neue Ideen für die Weiterarbeit des Projekts im Jahr 2022. Hieraus ergab sich der folgende Umsetzungsplan für die Gestaltung der Projektaktivitäten in 2022: Neben der Weiterleitung der am Fachtag erarbeiteten Hinweise an die politischen Vertreter:innen, soll Familienzentren und Kitas im Bezirk das Angebot gemacht werden, einen längerfristigen, gesundheitsförderlichen Prozess zu durchlaufen. Im Rahmen dieses einrichtungsspezifischen Vorgehens können sowohl hinsichtlich der angebotenen Form der Begleitung als auch hinsichtlich der adressierten Themen individuell auf die jeweilige Einrichtung eingegangen und passende Lösungsansätze entwickelt werden.

 
leer
Bambini
Bambini
bambini