„Gesund sind wir stark!“ -
„Sağlıklı daha güçlüyüz!“

 

Unter dem Motto „Gesund sind wir stark!“ - „Sağlıklı daha güçlüyüz!“ fand in dem Berliner Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg ein Modellprojekt zur Prävention von Übergewicht bei Kindern der Altersgruppe 0-6 Jahre, insbesondere mit Migrationshintergrund statt.

Projektträger ist das ZAGG Zentrum für angewandte Gesundheitsförderung und Gesundheitswissenschaften GmbH. Das Projekt wird in Kooperation mit der Plan- und Leitstelle Gesundheit des Bezirksamtes Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin umgesetzt und findet im Rahmen des bundesweiten Wettbewerbs „Besser essen. Mehr bewegen.“ statt. Es wird mit Mitteln des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) gefördert.

Im Rahmen dieses Projekts wurden Frauen und Männer z. T. mit türkischem und arabischem Migrationshintergrund zu GesundheitstrainerInnen und -mentorInnen ausgebildet. Sie sollen als MultiplikatorInnen, gemeinsam mit den Familien Handlungskompetenzen und Verhaltensmuster entwickeln und üben und so die Gesundheit der Kinder langfristig stärken. Eine ausgewogene Ernährung und regelmäßige Bewegung sollen für die Betroffenen zur Selbstverständlichkeit werden.

Nun ist es geschafft und alle im zweiten Durchgang gestarteten Multiplikatoren sind zu GesundheitsmentorInnen ausgebildet worden. Das Projekt fand im Rahmen einer Nachhaltigkeitswerkstatt am 3. November einen feierlichen Abschluss, zu dem alle Beteiligten der gesamten Projektdauer herzlich eingeladen waren. Die Eindrücke der Abschlussfeier mit Bildern finden Sie unter Aktuelles.
Auch wenn mit dem Ablauf der offiziellen Projektlaufzeit nun vorerst keine neuen Lehrgänge starten werden, so lebt das Projekt durch die entstandene Koordinationsstelle mit personeller Besetzung durch Frau Hatice Genc weiter. Durch sie werden seit April 2010 mehr und mehr alle bisherigen GesundheitstrainerInnen und –mentorInnen koordiniert und vermittelt. Unterstützt durch den Gemeindedolmetschdienst (GDD) konnte die Stelle dort institutionalisiert werden.

Ein herzlicher Dank geht zum Abschluss an alle Beteiligten, die das Projekt mit ihrem Engagement, ihren Ideen, ihren Ratschlägen und ihrem Durchhaltevermögen ermöglicht und bereichert haben. Sie alle haben zum Erfolg von „Gesund sind wir stark!“ beigetragen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Good Practice



Dieses Projekt ist im Sommer 2009 mit der Urkunde ausgezeichnet und in die Datenbank Good Practice in der Gesundheitsförderung bei sozial Benachteilgten aufgenommen worden.





Ingrid Papies-Winkler
Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg
Planungs- und Koordinierungsstelle
Gesundheit
Yorckstraße 4 -11, 10965 Berlin
Tel.: 030 - 902 98 - 35 46
Fax: 030 - 902 98 - 35 39
Ingrid.Papies-Winkler@bafk.verwaltung-berlin.de

Beratung